Über Uns

Als staatlich anerkannte Ergotherapeutin habe ich bereits erfolgreich in verschiedenen Praxen gearbeitet und erwarb so eine umfangreiche und vielfältige Berufserfahrung. Im Jahr 2003 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete meine eigene Praxis in Stuttgart-Feuerbach.

Durch die Erfahrung aus meiner praktischen Arbeit sowie durch zahlreiche Fortbildungen, konnte ich für meine Praxis eine klare Zielsetzung und Ausrichtung herausarbeiten:

„Jeder Patient kommt mit einem ernsthaften Anliegen zur Therapie, daher müssen wir uns als Therapeuten in der Pflicht sehen, durch ergebnisorientierte, seriöse und transparente Behandlungsmethoden den Patienten und sein Anliegen in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen.“

Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich die Behandlungsansätze meiner Praxis entwickelt, die ich heute stolz mit meinen kompetenten Mitarbeitern erfolgreich im Dienste der Patienten umsetze:

  1. kompetenzzentrierte Methode: Hier liegt das Ergebnis im Fokus. Der Patient wird durch bestimmte Techniken und Tätigkeiten an Fähigkeiten herangeführt, die er verloren glaubte oder nicht hatte.
  2. interaktionelle Methode: Mit Hilfe der Gruppenarbeit wird die Lösung im prozessorientieren Handeln gefunden.
  3. ausdruckzentrierte Methode: Der Patient wird in kreativen Angeboten zu einer Auseinandersetzung mit seinen Gefühlen, Wünschen und Motiven angeregt. Insbesondere bei schwierigen Krankheitsverläufen oder im praktischen Umgang mit bleibenden Schäden kann diese Methode erfolgreich sein.
  4. Gezielte und individuelle Kommunikation: Der behandelnde Arzt, ggfs. die Krankenkassen und die Angehörigen werden über die relevanten Therapieabläufe und –ergebnisse informiert, um die nächsten Therapieabschnitte sinnvoll zu planen und einzuleiten.

Uns wird regelmäßig fachliche Anerkennung zuteil und die vielen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass wir als Team auf dem richtigen Weg sind. Kontinuierlich werden wir unsere Behandlungsmethoden und –abläufe anpassen und verbessern, denn nur so können wir unserer Philosophie gerecht werden und die Zufriedenheit unserer Patienten gewährleisten.